Tag 1-7 Anreise und erste Eindrücke

Hasta luego, vamos a Panama.

Bei Regen und Temperaturen von knapp über 10 Grad sind wir am 31. Januar 2016 losgefahren. Ziel: Bremerhaven

2016-02 Anreise bis Bocas (14)

Chao Maja und Albert

2016-02 Anreise bis Bocas (12)

Chao Angie

In Bremen blieb uns genügend Zeit für eine ausgiebige Stadtbesichtigung.

2016-02 Anreise bis Bocas (17)

Durch Bremen fliesst die Weser

2016-02 Anreise bis Bocas (21)

Blick auf das Bremer Rathaus und den St. Petri Dom

Nur 15 Gehminuten vom Zentrum Bremens entfernt, konnten wir übernachten. Das Wetter, windig und regnerisch – zum Glück verfügt unser Bus über eine Standheizung.

2016-02 Anreise bis Bocas (25)

Unser Stellplatz in Bremen

2016-02 Anreise bis Bocas (31)

Marktstand mit diversen Apfelsäften

2016-02 Anreise bis Bocas (37)

Im Hintergrund das „Haus der Bürgschaft“ und der St. Petri Dom, eine gelungene Kombination aus neu und alt

2016-02 Anreise bis Bocas (39)

Die sagenumwobenen Bremer Stadtmusikanten

2016-02 Anreise bis Bocas (44)

Letzte Abklärungen am Tag vor der Verschiffung

2016-02 Anreise bis Bocas (58)

Massenhaft Container im Hafen von Bremen

2016-02 Anreise bis Bocas (60)

Unser Büsli steht bereit für die Verschiffung

Anschliessend ging es mit dem Taxi und dem Zug weiter zum Flughafen Bremen. Dort hiess es,einen Übernachtungsplatz zu finden, da unser Flugzeug bereits frühmorgens um 06.00 abflog.

2016-02 Anreise bis Bocas (64)

Mit viel Gepäck unterwegs

2016-02 Anreise bis Bocas (67)

Unser Übernachtungsplatz am Flughafen

IMAG1301

Panama City


Nach ca. 18 Stunden kamen wir, nach einem Umsteigen in Amsterdam und einer Taxifahrt in Panama City, in unserem Hostel an. Hier werden wir eine Nacht verbringen und am nächsten Tag Richtung Bocas del Toro aufbrechen.

2016-02 Anreise bis Bocas (74)

Unser Hostel in Panama City „Luna’s Castle“ im Casco Viejo

2016-02 Anreise bis Bocas (70)

Ausblick in den Hinterhof vom Hostel

2016-02 Anreise bis Bocas (71)

Ausblick  in den Hinterhof vom Hostel

 

2016-02 Anreise bis Bocas (78)

Casco Viejo (Altstadt) von Panama City

2016-02 Anreise bis Bocas (88)

Downtown von Panama City

2016-02 Anreise bis Bocas (90)

Downtown von Panama City

Im Bus Terminal von Panama City mussten wir uns nun ein Bus Ticket besorgen. Dieser Bus soll uns im Verlaufe der nächsten Nacht nach Bocas Del Toro, eine karibische Insel von Panama, bringen.

Nach zweimaligem langen Anstehen (beim ersten Mal haben wir von der Verkaufsdame erfahren, dass nur Tickets für den gleichen Tag verkauft werden) hatten wir unser Ticket in der Hand. Der Bus fuhr um 16.00 in Panama City ab und sollte nach ca. 11 Stunden in Almirante ankommen. Man rechne… 3 Uhr Morgens. Mhh.. mal sehen, ob wir um diese Zeit ein Aqua Taxi finden, welches uns auf die Insel bringen kann… 😉

2016-02 Anreise bis Bocas (94)

Fast geschafft, nur noch wenige Leute sind vor uns

 

2016-02 Anreise bis Bocas (92)

Auf die Abfahrt des Bus‘ wartend (man Suche Fiona)

IMAG1312

Im Bus nach Bocas del Toro

Vom Festland auf die Insel


Um drei Uhr morgens kamen wir mit dem Bus in Almirante an. Nach zwei Stunden warten fuhren wir auf dem kleinen und wahrscheinlich auch leicht überfüllten Booten auf die Insel.

2016-02 Anreise bis Bocas (97)

Aqua Taxi in Almirante

2016-02 Anreise bis Bocas (98)

Neben 12 Leuten, fand auch noch reichlich Gepäck Platz auf dem Boot

Dort angekommen suchten wir unsere Schule und quartierten uns dort auf dem Sofa im Garten ein, da um halb sechs Uhr morgens logischerweise keiner wach ist. Später wurden wir dann vom Schulleiter freundlich begrüsst. Er hat sich aber dann doch ein bisschen gewundenrt, wie wir in die Schule reinkamen (aber Not (bzw. Müdigkeit) macht ja bekanntlich erfinderisch, eine Kreditkarte genügte um das „Schloss“ zu knacken). 😀

2016-02 Anreise bis Bocas (99)

Unser Heim für die nächsten zwei Wochen, die Spanischule in Bocas del Toro

IMG_0487

Ausblick in den Garten

IMG_0484

unser“ Schulzimmer“

IMG_0483

unser Zimmer

IMG_0482

unser Zimmer

Nun sind wir für zwei Wochen auf Bocas del Toro, um unsere Spanisch Kenntnisse zu verbessern. Nachfolgend ein paar Bilder aus den ersten Tagen…

IMG_0493

Auf einer benachbarten Insel, 2 Minuten und $1 pro Person entfernt

IMG_0492

IMG_0501

IMG_0505

IMG_0500

Anmerkung nebenbei: Wir haben von der Rederei die Bestätigung erhalten, dass unser Bus den Bremerhaven auf dem Frachtschifft verlassen hat und nun unterwegs nach Panama ist. 🙂

Advertisements